Kuriosum. Brakpan, FABB, ist ein unbemannter Platz innerhalb der Johannesburg Kontrollzone, dazu in direkter Nachbarschaft von Rand Airport, FAGM, und Springs Airfield, FASI. Von „Brakkies“ wird seit 1927 geflogen, heute mit einer 1.440m langen Piste und zahlreichen Hangars, voll mit ca. 70 Flugzeugen. Da parken einige Schätzchen. Wir haben in den ein oder anderen mal reingeschaut!
Ivan van der Schaar restauriert alte Flieger und zeigt sie auf Airshows, wenn er nicht gerade als Airline Pilot Passagiere durch die Welt fliegt. Hier sehen wir ihn mit Frau vor seiner Boeing Stearman und einer Pitts, mit der er uns später eine ordentliche Aerobatics Show vorführte.
Großes Fundstück: eine A-1 Skyraider aus dem Jahr 1957, die für die nächsten vier Jahre restauriert wird. Schon heute freuen sich alle auf den ersten Startup.
Da hätten wir eine Nanchang CJ-6 Dragon, mit der der reichlich kuriose Gordon Dyne, ein Freak und Sammler von Flugzeugmodellen, schon aufs Titelblatt der „African Pilot“ geflogen ist:
Der Skyraider Besitzer „Ape“ landete heute mit seiner funkelnagelneue Cessna Caravan, in der wir gleich mal Platz nahmen.
Kevin, einer unserer Safety Pilots, zog am Schluss der Reise seine wunderbare Jak aus dem Hangar und sauste mit Robin (dem Glücklichen) mit Loopings und Barrels durch die Brakpan Luft! (Fotos: Robin)
Und last but not least: ein Blick entlang der Taxiways durch die Hangars.
Sooooo schön….Heimweh …
LikeGefällt 1 Person