Einmal Maribor hin & zurück

Absolutely-happy-Petra strahlend neben ÖAMTC Pilot Fritz. Platz frei, ich kann mitfliegen zum Filmdreh. Ab in den Süden… doch das Wetter zwingt uns bis zum Minimum der erlaubten Flughöhe. Mit einem Flächenflugzeug hätte ich nicht mal mehr umdrehen können. Ein Versuch, es oberhalb der Wolken anzugehen – Abbruch. Nach Leoben höhere Ceiling, es wird besser. Links im Regen liegt die Piste von Graz. Wir passieren West of the Field, 3.000 Feet. Report overhead Maribor! The field is in sight! Wir kreuzen den Fluss, long final Maribor Airport.

Am nächsten Tag. Film Helicopter OE-XTV is ready for start-up. Ich sollte gleich feststellen, wie seltsam unwohl man sich fühlt, wenn der Heli in 4.000 Fuß auf der Stelle steht wie ein Stativ. Nur dass kein Stativ dran ist und man sich ausmalt, bei Maschinenschaden wie ein Stein zu Boden zu fallen. Stefan ist davon unberührt. Stefan jagt die P-38 Lightning mit der Shotover Kamera. Hat sich gerade aus 7.000 Fuß zum Landen auf die Piste hinabgeschraubt. Was die für Höhenmeter machen in so einem Display, irre. Das kann man erst einschätzen, wenn man auf halber Höhe aus dem Helikopter zugeschaut hat.

Die P-38 landet, Smoke still on. Drama picture. Mission completed, und warum noch lange rummachen: Fritz kippt auf kürzestem Wege Richtung Boden. Georg koordiniert unter seinem Headset schon unseren Heimflug nach LOWS. Landung, Übergabe der heiligen Speicherkarten. Gepäck holen. Warten auf Flightplan Acceptance. Warten… und warten… im Abendlicht dann in der Luft. Beautyshot Maribor, wieder vorbei an Graz. Happy Petra im Cockpit, könnte den ganzen Tag nichts Anderes machen als herumfliegen und knipsen!

Rückflug durch Aprilwetter: Sonne, Regen, Schneesturm (!). Bitte Heizung an. Über die Gipfel mit stürmischen Turbulenzen. Besser mal festhalten. Dann Home sweet home: der Wolfgangsee streckt sich unter uns aus. Salzburg Tower, bekannte Stimme im Radio. Wir landen auf einem Podest, von oben sieht es aus wie ein kleines Handtuch. Danke Fritz. Danke allen. Soooooo toll.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s